Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Nüsse in Garten und Küche


Statistiken
  • 7523 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Johanna Paik

Nüsse in Garten und Küche Dieses Praxisbuch, wie es sich selbst nennt, bringt eine Vielzahl an Tipps und Tricks im Umgang mit Nüssen. Das schon sehr ausführliche und auch lange Inhaltsverzeichnis verspricht viele Informationen. Zunächst findet man eine kleine Übersicht über Nüsse. Hierunter fallen Geschmack, Verwendung und Lagerung der Nüsse. Weiter geht es mit den einzelnen Gewächsen, wie den Buchengewächsen, Birkengewächsen, Rosengewächsen oder Walnussgewächsen. Auch wird extra auf nicht winterharte Nüsse wie die Chilenische Haselnuss, die Makadamia-Nuss oder die Pistazie hingewiesen. Daran schließen sich ausführliche Kapitel über die jeweilige Nusssorte an. Den Anfang macht hier die Haselnuss. Hier findet man eine Übersicht über die einzelnen Sorten dieser Nuss und ihre Produktionsländer. Auch auf die Kultur, d.h. den Schutz dieser Pflanze und ihre Vermehrung wird hingewiesen. Und natürlich werden auch Ernte, Nacherntebehandlung und Verwendung, wie z.B. als Haselnussöl hingewiesen. Auch die Mandel findet sich hier. Von ihr bekommt man eine Produktionsstatistik, Nutzungsformen, sowie sämtliche botanische Fakten. Wie man sich diese Pflanze erhalten kann und alle wertvollen Inhaltstoffe des Öls sind hier genauso zu finden wie die unterschiedlichen Mandelarten und ihre Anbauregionen. Dem folgt die echte Walnuss und ihre Verwandten. Zunächst werden die Sorten der echten Walnuss vorgestellt. Diese hängen stark mit den jeweiligen Anbaugebieten zusammen. Auch gibt es einen extra Abschnitt, der sich mit der Herkunft, Geschichte und Kultur dieser Nuss beschäftigt. Natürlich darf genausowenig die Verwendung zu kurz kommen. Auch dem Nussbaum im Wald ist ein Kapitel gewidmet. Von Standortwahl bis Pflege ist hier alles vorhanden. Danach findet man wieder weniger heimische Sorten wie die Pekan- und Hickorynüsse. Auch hier wird unterteilt in Sorten, Nutzungsformen, Botanische Beschreibung und Kultur. Hat man nun die ganze Theorie hinter sich gelassen, kommt man endlich zum angenehmen Teil: den Rezepten. Von A wie Apfelkonfekt bis W wie Walnusslikör gibt es hier zahlreiche, teilweise auch außergewöhnliche Rezepte rund um die Nuss. Schön ist hierbei, dass man zu jedem Rezept noch eine Abbildung findet. Sowohl herzhafte wie auch süße Gerichte oder Knabbereien sind hier zu finden. So steht einem gelungenen Kaffeekränzchen mit einer Linzertorte nichts mehr im Wege.

Dieses Praxisbuch, wie es sich selbst nennt, bringt eine Vielzahl an Tipps und Tricks im Umgang mit Nüssen. Das schon sehr ausführliche und auch lange Inhaltsverzeichnis verspricht viele Informationen.

weitere Rezensionen von Johanna Paik

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
26.06.2010
3
18.06.2010
4
18.06.2010
5
07.06.2010

Zunächst findet man eine kleine Übersicht über Nüsse. Hierunter fallen Geschmack, Verwendung und Lagerung der Nüsse. Weiter geht es mit den einzelnen Gewächsen, wie den Buchengewächsen, Birkengewächsen, Rosengewächsen oder Walnussgewächsen. Auch wird extra auf nicht winterharte Nüsse wie die Chilenische Haselnuss, die Makadamia-Nuss oder die Pistazie hingewiesen.

Daran schließen sich ausführliche Kapitel über die jeweilige Nusssorte an. Den Anfang macht hier die Haselnuss. Hier findet man eine Übersicht über die einzelnen Sorten dieser Nuss und ihre Produktionsländer. Auch auf die Kultur, d.h. den Schutz dieser Pflanze und ihre Vermehrung wird hingewiesen. Und natürlich werden auch Ernte, Nacherntebehandlung und Verwendung, wie z.B. als Haselnussöl hingewiesen.

Auch die Mandel findet sich hier. Von ihr bekommt man eine Produktionsstatistik, Nutzungsformen, sowie sämtliche botanische Fakten. Wie man sich diese Pflanze erhalten kann und alle wertvollen Inhaltstoffe des Öls sind hier genauso zu finden wie die unterschiedlichen Mandelarten und ihre Anbauregionen.

Dem folgt die echte Walnuss und ihre Verwandten. Zunächst werden die Sorten der echten Walnuss vorgestellt. Diese hängen stark mit den jeweiligen Anbaugebieten zusammen. Auch gibt es einen extra Abschnitt, der sich mit der Herkunft, Geschichte und Kultur dieser Nuss beschäftigt. Natürlich darf genausowenig die Verwendung zu kurz kommen. Auch dem Nussbaum im Wald ist ein Kapitel gewidmet. Von Standortwahl bis Pflege ist hier alles vorhanden.

Danach findet man wieder weniger heimische Sorten wie die Pekan- und Hickorynüsse. Auch hier wird unterteilt in Sorten, Nutzungsformen, Botanische Beschreibung und Kultur.

Hat man nun die ganze Theorie hinter sich gelassen, kommt man endlich zum angenehmen Teil: den Rezepten.

Von A wie Apfelkonfekt bis W wie Walnusslikör gibt es hier zahlreiche, teilweise auch außergewöhnliche Rezepte rund um die Nuss. Schön ist hierbei, dass man zu jedem Rezept noch eine Abbildung findet. Sowohl herzhafte wie auch süße Gerichte oder Knabbereien sind hier zu finden. So steht einem gelungenen Kaffeekränzchen mit einer Linzertorte nichts mehr im Wege.

geschrieben am 23.12.2008 | 337 Wörter | 2027 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen