Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Bär feiert Weihnachten


Statistiken
  • 5777 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Bär feiert Weihnachten Im angelsächsischen Raum ist die Reihe um den Bären von Karma Wilson und Jane Chapman allen Kindern bekannt. Auch bei uns ist diese Reihe auf Deutsch beim Loewe-Verlag erschienen. Inhaltlich geht es um den Bären, der nun zum ersten Mal Weihnachten erleben möchte und daher beschließt wach zu bleiben, anstatt wie für Bären natürlich, Winterschlaf zu halten. Seine Freunde aus dem Wald, Hase, Dachs, Maus etc. helfen ihm dabei. Gemeinsam bereiten Sie eine Weihnachtsfeier vor, holen einen Baum, schmücken diesen und singen gemeinsam Lieder. Ob Bär es schafft wach zu bleiben? Die Geschichte ist recht wörtlich vom Englischen ins Deutsche übertragen worden. Sie ist wirklich sehr schön zu lesen und stimmt auf die Weihnachtszeit ein. Leider wurde bei der Übersetzung nicht bedacht, dass der Originaltext in Reimform geschrieben ist. Dies wäre auch für die deutsche Ausgabe wünschenswert gewesen. Als es nun um das Schmücken des Baumes geht, wird schnell klar, dass die Handlung nicht in Deutschland stattfindet. Der Baum wird in diesem Buch mit Popcornketten geschmückt, was bei uns so nicht üblich ist, auch hängen wir keine Socken an die Tür. Dies dürfte den Kindern jedoch aus zahlreichen amerikanischen Weihnachtsfilmen bekannt sein, ebenso der Weihnachtsmann, der in der Geschichte vorkommt. Alles in allem handelt es sich bei „Bär feiert Weihnachten“ um ein schönes Bilderbuch, das man auch gerne öfters vorliest. Jedoch sollte man sich die Zeit nehmen mit den Zuhörern über die verschiedenen Weihnachtsbräuche in der Welt zu sprechen.

Im angelsächsischen Raum ist die Reihe um den Bären von Karma Wilson und Jane Chapman allen Kindern bekannt. Auch bei uns ist diese Reihe auf Deutsch beim Loewe-Verlag erschienen.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
12.09.2015

Inhaltlich geht es um den Bären, der nun zum ersten Mal Weihnachten erleben möchte und daher beschließt wach zu bleiben, anstatt wie für Bären natürlich, Winterschlaf zu halten. Seine Freunde aus dem Wald, Hase, Dachs, Maus etc. helfen ihm dabei. Gemeinsam bereiten Sie eine Weihnachtsfeier vor, holen einen Baum, schmücken diesen und singen gemeinsam Lieder. Ob Bär es schafft wach zu bleiben?

Die Geschichte ist recht wörtlich vom Englischen ins Deutsche übertragen worden. Sie ist wirklich sehr schön zu lesen und stimmt auf die Weihnachtszeit ein. Leider wurde bei der Übersetzung nicht bedacht, dass der Originaltext in Reimform geschrieben ist. Dies wäre auch für die deutsche Ausgabe wünschenswert gewesen.

Als es nun um das Schmücken des Baumes geht, wird schnell klar, dass die Handlung nicht in Deutschland stattfindet. Der Baum wird in diesem Buch mit Popcornketten geschmückt, was bei uns so nicht üblich ist, auch hängen wir keine Socken an die Tür. Dies dürfte den Kindern jedoch aus zahlreichen amerikanischen Weihnachtsfilmen bekannt sein, ebenso der Weihnachtsmann, der in der Geschichte vorkommt.

Alles in allem handelt es sich bei „Bär feiert Weihnachten“ um ein schönes Bilderbuch, das man auch gerne öfters vorliest. Jedoch sollte man sich die Zeit nehmen mit den Zuhörern über die verschiedenen Weihnachtsbräuche in der Welt zu sprechen.

geschrieben am 03.01.2014 | 239 Wörter | 1301 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen