Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Wie baue ich eine Kräuterspirale?


Statistiken
  • 9286 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Jessica Rohrbach

Wie baue ich eine Kräuterspirale? „Wie baue ich eine Kräuterspirale? – Leitfaden für die Gartenpraxis“ von Irmela Erckenbrecht ist sozusagen der Fortsetzungsratgeber von „Die Kräuterspirale – Bauanleitung, Kräuterportraits, Rezepte“. In diesem Buch wird genauer auf die praktischen Möglichkeiten und Probleme beim Bau der Spirale eingegangen als im Vorgängerwerk. Das Einleitungskapitel berichtet kurz zusammengefasst über Sinn und Nutzen der Spirale und wie sie entstand, dann geht es mit dem Praxisteil weiter: Wo passt die Kräuterspirale in meinen Garten? Welche Steine soll ich wählen? Wie baue ich Nisthilfen für Tiere ein? Wie lege ich einen Teich an? Wie pflege ich meine Kräuterspirale? und viele weiteren Fragen werden beantwortet, sodass das Buch einer Sammlung von Frequently Ask Questions ähnelt. Zwischen den neuen Informationen und anschaulichen Illustrationen findet der Leser des ersten Ratgebers immer wieder lange Passagen, die schon im vorherigen Buch zum Thema Kräuterspirale auftauchten. Allerdings gestaltet sich der Teil über die Kräuter selbst weniger ausführlich. Es wird nur im Allgemeinen auf die Kräuter eingegangen, nicht jedoch auf jedes einzelne Kraut und auch ausführliche Rezepte werden ausgelassen. Auch wenn das Buch viele Wiederholungen enthält, gibt es dem Leser des Vorgängerwerks noch weitere nützliche Tipps und bietet somit eine gute Ergänzung um die Themen, die im ersten Buch vielleicht vermisst wurden. Für Neulinge im Kräuterspiralenbau, die sich mehr für die praktischen Aspekte interessieren als dafür, woher die Spirale kommt und was man mit den angebauten Pflanzen anstellen kann, ist „Wie baue ich eine Kräuterspirale?“ auf jeden Fall eine gute Wahl.

„Wie baue ich eine Kräuterspirale? – Leitfaden für die Gartenpraxis“ von Irmela Erckenbrecht ist sozusagen der Fortsetzungsratgeber von „Die Kräuterspirale – Bauanleitung, Kräuterportraits, Rezepte“. In diesem Buch wird genauer auf die praktischen Möglichkeiten und Probleme beim Bau der Spirale eingegangen als im Vorgängerwerk.

Das Einleitungskapitel berichtet kurz zusammengefasst über Sinn und Nutzen der Spirale und wie sie entstand, dann geht es mit dem Praxisteil weiter: Wo passt die Kräuterspirale in meinen Garten? Welche Steine soll ich wählen? Wie baue ich Nisthilfen für Tiere ein? Wie lege ich einen Teich an? Wie pflege ich meine Kräuterspirale? und viele weiteren Fragen werden beantwortet, sodass das Buch einer Sammlung von Frequently Ask Questions ähnelt. Zwischen den neuen Informationen und anschaulichen Illustrationen findet der Leser des ersten Ratgebers immer wieder lange Passagen, die schon im vorherigen Buch zum Thema Kräuterspirale auftauchten. Allerdings gestaltet sich der Teil über die Kräuter selbst weniger ausführlich. Es wird nur im Allgemeinen auf die Kräuter eingegangen, nicht jedoch auf jedes einzelne Kraut und auch ausführliche Rezepte werden ausgelassen.

Auch wenn das Buch viele Wiederholungen enthält, gibt es dem Leser des Vorgängerwerks noch weitere nützliche Tipps und bietet somit eine gute Ergänzung um die Themen, die im ersten Buch vielleicht vermisst wurden. Für Neulinge im Kräuterspiralenbau, die sich mehr für die praktischen Aspekte interessieren als dafür, woher die Spirale kommt und was man mit den angebauten Pflanzen anstellen kann, ist „Wie baue ich eine Kräuterspirale?“ auf jeden Fall eine gute Wahl.

geschrieben am 04.05.2009 | 241 Wörter | 1426 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen