Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Die neue Rechtschreibung - Alle Regeln zum Lernen und Nachschlagen


Statistiken
  • 7193 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Lesefreund

Die neue Rechtschreibung - Alle Regeln zum Lernen und Nachschlagen Im Bereich der neuen deutschen Rechtschreibung kann man derzeit gar nicht genug üben, um wieder auf den neuesten Stand zu kommen. Seit im August 1998 der erste Anstoß für eine Reform der Rechtschreibung gegeben wurde, hat sich so manches verändert. Der zeitgenössische Leser sieht sich denn auch mit einer Überarbeitung der Reform konfrontiert, die erst einmal inhaltlich und regel-gemäß durchdrungen sein will. In sieben Kurz-Kapiteln stellt Autor Christian Stang die wichtigsten Änderungen in Sachen Laut-Buchstaben-Zuordnung, Schreibung der Fremdwörter, Worttrennung am Zeilenende, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung sowie Bindestrich-Gebrauch und Zeichensetzung vor. Analog zu den einzelnen Kapiteln finden sich sieben kleine Test-Runden, die zum Überprüfen des neu erworbenen Wissens einladen. Die aufgelockerte Atmosphäre des Bändchens lässt zudem rasch Erfolgserlebnisse in Sachen neuer deutscher Rechtschreibung aufkommen, so dass die Lektüre angenehm vonstatten geht. In dem separat aufgeführten Kapitel 'Grundkenntnisse der Rechtschreibung' sind darüber hinaus die auch weiterhin gültigen Rechtschreibregeln der so genannten alten Rechtschreibung zusammengefasst. Mit ihren knapp 35 Seiten bildet die alphabetische Wortliste am Ende des Bandes einen verhältnismäßig umfassenden Nachschlage-Teil, der dem Leser bei Fragen und Unsicherheiten in puncto Rechtschreibung eine leicht zu handhabende Informationsquelle ist. Das Wörterverzeichnis umfasst circa 1200 Worte und listet die neue und alte Schreibung gegenüberstehend auf, so das ein vergleichendes Lesen möglich wird. Zudem sind für die neue Rechtschreibung auch die einzelnen Alternativen aufgeführt - etwa: Orthographie gegenüber Orthografie. Die alternativen Schreibweisen sind jeweils zulässig, doch sollte sich ein Verfasser nach dem Gebot der Einheitlichkeit für eine bestimmte entscheiden. Ein Abschlusstest - oder auch: Abschluss-Test - gibt der Wissensarbeit einen heiteren Abschluss, so dass dieser Rechtschreib-Band im Ganzen eine sehr angenehme und lesermotivierende Lektüre darstellt.

Im Bereich der neuen deutschen Rechtschreibung kann man derzeit gar nicht genug üben, um wieder auf den neuesten Stand zu kommen. Seit im August 1998 der erste Anstoß für eine Reform der Rechtschreibung gegeben wurde, hat sich so manches verändert. Der zeitgenössische Leser sieht sich denn auch mit einer Überarbeitung der Reform konfrontiert, die erst einmal inhaltlich und regel-gemäß durchdrungen sein will.

In sieben Kurz-Kapiteln stellt Autor Christian Stang die wichtigsten Änderungen in Sachen Laut-Buchstaben-Zuordnung, Schreibung der Fremdwörter, Worttrennung am Zeilenende, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung sowie Bindestrich-Gebrauch und Zeichensetzung vor.

Analog zu den einzelnen Kapiteln finden sich sieben kleine Test-Runden, die zum Überprüfen des neu erworbenen Wissens einladen. Die aufgelockerte Atmosphäre des Bändchens lässt zudem rasch Erfolgserlebnisse in Sachen neuer deutscher Rechtschreibung aufkommen, so dass die Lektüre angenehm vonstatten geht.

In dem separat aufgeführten Kapitel 'Grundkenntnisse der Rechtschreibung' sind darüber hinaus die auch weiterhin gültigen Rechtschreibregeln der so genannten alten Rechtschreibung zusammengefasst.

Mit ihren knapp 35 Seiten bildet die alphabetische Wortliste am Ende des Bandes einen verhältnismäßig umfassenden Nachschlage-Teil, der dem Leser bei Fragen und Unsicherheiten in puncto Rechtschreibung eine leicht zu handhabende Informationsquelle ist. Das Wörterverzeichnis umfasst circa 1200 Worte und listet die neue und alte Schreibung gegenüberstehend auf, so das ein vergleichendes Lesen möglich wird. Zudem sind für die neue Rechtschreibung auch die einzelnen Alternativen aufgeführt - etwa: Orthographie gegenüber Orthografie. Die alternativen Schreibweisen sind jeweils zulässig, doch sollte sich ein Verfasser nach dem Gebot der Einheitlichkeit für eine bestimmte entscheiden.

Ein Abschlusstest - oder auch: Abschluss-Test - gibt der Wissensarbeit einen heiteren Abschluss, so dass dieser Rechtschreib-Band im Ganzen eine sehr angenehme und lesermotivierende Lektüre darstellt.

geschrieben am 17.07.2007 | 268 Wörter | 1816 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen