Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Duden Rechtschreibung und Grammatik - leicht gemacht


Statistiken
  • 8401 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Herausgeber
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Lesefreund

Duden Rechtschreibung und Grammatik - leicht gemacht Der neu erschienene Ratgeber gliedert sich zunächst in fünf Großkapitel auf. Neben den Standard-Bereichen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik enthält dieser Band jedoch noch zwei Abschnitte, die sich mit den häufigsten Fehlern innerhalb der deutschen Rechtschreibung und Grammatik befassen und in Form von Fragen und Gegenüberstellungen zu strittigen Schreibweisen über das bloße Informieren und Belehren hinausgehen. Der Hauptunterschied zu einem gewöhnlichen Lehrbuch besteht in der graphisch-textlichen Darstellung des Inhalts. Hier wird kein reiner Fließtext, sondern zum überwiegenden Teil mit farblich unterlegten Schautafeln gearbeitet. Auf diese Weise entsteht ein erweiterter Darstellungsbereich, über den sich Inhalte leichter aufnehmen lassen. Wirft man etwa einen Blick in das zweite Großkapitel 'Zeichensetzung', so finden sich unter der Zwischenüberschrift 'Das Satzschlusszeichen' mehrere Anmerkungen zum Thema Punkt. In einem Fließtext wäre die Übersicht zu einzelnen Verwendungsweisen respektive Nicht-Verwendungsweisen wohl nicht immer einfach zu durchschauen. Die von Duden gewählte tabellenartige Präsentationsform macht durch ihre farbliche Akzentuierung in blau für einen Regel-Abschnitt und weiß für das jeweilige Beispiel deutlich, an welcher Stelle sich der Leser auf welche Art Inhalt zu konzentrieren hat. Wer also zum Beispiel wissen möchte, ob und ggf. wo in einer Überschrift ein Punkt stehen darf, der findet in den einzelnen Schaukästen Muster, die ihm eine spätere eigene Anwendung des Gelesenen erleichtern. Am Ende einer Überschrift steht übrigens nie ein Punkt, doch ist seine Verwendung innerhalb einer Überschrift keine Ausnahme-Erscheinung: etwa als Ordinalzahl in Datumsangaben oder als Abkürzungszeichen bei Titeln oder feststehenden Kurzschreibweisen - s. o. Soweit man sich als Leser also mit den Gesetzmäßigkeiten und erweiterten Regeln der deutschen Rechtschreibung auseinandersetzen möchte oder auseinander setzen muss, ist der neu erschienene Ratgeber aus der Duden-Reihe '- leicht gemacht' ein zuverlässiger Gefährte auf dem Weg zu regelgerechter und - möglichst - fehlerfreier Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Auf den 240 Seiten des Ratgebers finden sich zahlreiche Gelegenheiten, um scheinbar vertraute Schreibwesen im Lichte der Neuregelung der Rechtschreibung zu überdenken oder sich etwa in kritischer Auseinandersetzung mit den Alternativen einer Schreibweise für eine bestimmte zu entscheiden. Es ist sicher nicht immer einfach, mit Spannung einem Werk dieser Art zu folgen, doch die Früchte der Arbeit liegen nun einmal am Ende und nicht am Anfang. Wer diesen Ratgeber mit einigem Interesse liest, kann für sein Umfeld schon bald zur wissenden Instanz in Sachen Überblick zu Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung werden.

Der neu erschienene Ratgeber gliedert sich zunächst in fünf Großkapitel auf. Neben den Standard-Bereichen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik enthält dieser Band jedoch noch zwei Abschnitte, die sich mit den häufigsten Fehlern innerhalb der deutschen Rechtschreibung und Grammatik befassen und in Form von Fragen und Gegenüberstellungen zu strittigen Schreibweisen über das bloße Informieren und Belehren hinausgehen.

Der Hauptunterschied zu einem gewöhnlichen Lehrbuch besteht in der graphisch-textlichen Darstellung des Inhalts. Hier wird kein reiner Fließtext, sondern zum überwiegenden Teil mit farblich unterlegten Schautafeln gearbeitet. Auf diese Weise entsteht ein erweiterter Darstellungsbereich, über den sich Inhalte leichter aufnehmen lassen.

Wirft man etwa einen Blick in das zweite Großkapitel 'Zeichensetzung', so finden sich unter der Zwischenüberschrift 'Das Satzschlusszeichen' mehrere Anmerkungen zum Thema Punkt. In einem Fließtext wäre die Übersicht zu einzelnen Verwendungsweisen respektive Nicht-Verwendungsweisen wohl nicht immer einfach zu durchschauen. Die von Duden gewählte tabellenartige Präsentationsform macht durch ihre farbliche Akzentuierung in blau für einen Regel-Abschnitt und weiß für das jeweilige Beispiel deutlich, an welcher Stelle sich der Leser auf welche Art Inhalt zu konzentrieren hat.

Wer also zum Beispiel wissen möchte, ob und ggf. wo in einer Überschrift ein Punkt stehen darf, der findet in den einzelnen Schaukästen Muster, die ihm eine spätere eigene Anwendung des Gelesenen erleichtern. Am Ende einer Überschrift steht übrigens nie ein Punkt, doch ist seine Verwendung innerhalb einer Überschrift keine Ausnahme-Erscheinung: etwa als Ordinalzahl in Datumsangaben oder als Abkürzungszeichen bei Titeln oder feststehenden Kurzschreibweisen - s. o.

Soweit man sich als Leser also mit den Gesetzmäßigkeiten und erweiterten Regeln der deutschen Rechtschreibung auseinandersetzen möchte oder auseinander setzen muss, ist der neu erschienene Ratgeber aus der Duden-Reihe '- leicht gemacht' ein zuverlässiger Gefährte auf dem Weg zu regelgerechter und - möglichst - fehlerfreier Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.

Auf den 240 Seiten des Ratgebers finden sich zahlreiche Gelegenheiten, um scheinbar vertraute Schreibwesen im Lichte der Neuregelung der Rechtschreibung zu überdenken oder sich etwa in kritischer Auseinandersetzung mit den Alternativen einer Schreibweise für eine bestimmte zu entscheiden. Es ist sicher nicht immer einfach, mit Spannung einem Werk dieser Art zu folgen, doch die Früchte der Arbeit liegen nun einmal am Ende und nicht am Anfang.

Wer diesen Ratgeber mit einigem Interesse liest, kann für sein Umfeld schon bald zur wissenden Instanz in Sachen Überblick zu Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung werden.

geschrieben am 18.08.2007 | 375 Wörter | 2430 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen