Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Irland. Reisehandbuch


Statistiken
  • 2408 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Irland. Reisehandbuch Ralph Braun ist Historiker und Reisejournalist und seit 20 Jahren Irland-Kenner. Auf 888 Seiten hat er das Wichtigste über die Grüne Insel zusammengefasst. Dieser Reiseführer versucht die Gegenden von Cork und Kerry bis Nordirland abzudecken. Zunächst gibt es allgemeine Informationen über das Land und seine Geschichte, sowie Flora und Fauna und natürlich nicht zu vergessen, die Menschen. Auf der ersten Seite bekommt man anhand einer Karte eine Einteilung der Insel in verschiedene Gebiete, die im Inhaltsverzeichnis wieder auftauchen. So kann man sich gezielt die passenden Seiten im Buch heraussuchen, wenn man nur einen Teil Irland sehen will. Neben vielen Informationen zu Sehenswürdigkeiten liefert dieser Reiseführer auch Tipps zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten. Leider sind hier die Listen schon so lang, dass man sich fragt, ob es sich wirklich noch um Tipps handelt, oder nicht schlichtweg alles aufgezählt wird, was zur Verfügung steht. Hier wäre meiner Meinung nach, weniger mehr. Was die Wegbeschreibungen angeht, ist man auf der sichereren Seite, wenn man sich nochmals bei Einheimischen erkundigt, anstatt sich auf die Beschreibung im Buch zu verlassen, die bisweilen dürftig erscheint. Aber dazu ist ein Urlaub ja auch da, um mit den Menschen vor Ort zu sprechen. Alles in allem ist es trotzdem ein super Reiseführer für einen Urlaub in Irland.

Ralph Braun ist Historiker und Reisejournalist und seit 20 Jahren Irland-Kenner. Auf 888 Seiten hat er das Wichtigste über die Grüne Insel zusammengefasst.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg


Dieser Reiseführer versucht die Gegenden von Cork und Kerry bis Nordirland abzudecken. Zunächst gibt es allgemeine Informationen über das Land und seine Geschichte, sowie Flora und Fauna und natürlich nicht zu vergessen, die Menschen. Auf der ersten Seite bekommt man anhand einer Karte eine Einteilung der Insel in verschiedene Gebiete, die im Inhaltsverzeichnis wieder auftauchen. So kann man sich gezielt die passenden Seiten im Buch heraussuchen, wenn man nur einen Teil Irland sehen will.

Neben vielen Informationen zu Sehenswürdigkeiten liefert dieser Reiseführer auch Tipps zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten. Leider sind hier die Listen schon so lang, dass man sich fragt, ob es sich wirklich noch um Tipps handelt, oder nicht schlichtweg alles aufgezählt wird, was zur Verfügung steht. Hier wäre meiner Meinung nach, weniger mehr.

Was die Wegbeschreibungen angeht, ist man auf der sichereren Seite, wenn man sich nochmals bei Einheimischen erkundigt, anstatt sich auf die Beschreibung im Buch zu verlassen, die bisweilen dürftig erscheint. Aber dazu ist ein Urlaub ja auch da, um mit den Menschen vor Ort zu sprechen.

Alles in allem ist es trotzdem ein super Reiseführer für einen Urlaub in Irland.

geschrieben am 15.01.2012 | 208 Wörter | 1180 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen