Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Delibera, quanto amore tui affectus sim


Statistiken
  • 5848 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Delibera, quanto amore tui affectus sim „Delibera quanto amore tui affectus sim“ ist die lateinische Version des bekannten Klassikers „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ von Sam McBratney. Der Verlag Edition Tintenfaß hat dieses Werk ins Lateinische übersetzt. Inhaltlich geht es um einen kleinen Hasen, der dem großen Hasen sagen möchte, wie lieb er ihn hat. Nun beginnt ein schöner Wettstreit, indem der kleine Hase erklärt, sagt oder vormacht, wie lieb er den großen Hasen hat, und dieser versucht dies nachzumachen oder gar zu überbieten. In dieser Geschichte steht jedoch gar nicht so sehr der Wettkampf im Vordergrund, sondern vielmehr der Versuch, Gefühle auszudrücken und es erinnert daran, dass man dies auch viel öfters versuchen sollte. Letztlich einigen sich beide darauf dass „usque ad lunam...retroque rursum nostri amore invicem sumus affecti“ (sich beide bis zum Mond und zurück lieb haben). Inhaltlich richtet sich das Buch sicherlich an kleinere Kinder, die natürlich noch kein Latein können. Doch warum sollte man nicht auch Erwachsene mit diesem Buch erfreuen. Sollte dieser sich dazu noch für die lateinische Sprache begeistern, ist das natürlich doppelt gut. Anders als in der Häschenschule ist hier nur der lateinische Text abgedruckt. Dieser fügt sich, wie in der deutschen Ausgabe auch, in die Illustrationen ein. Auch ist hier kein Wortregister zu finden. Dennoch finde ich, dass es ein wirklich sehr schönes Geschenk ist, für jeden, der sein Latein auffrischen, oder einfach ein wenig üben möchte.

„Delibera quanto amore tui affectus sim“ ist die lateinische Version des bekannten Klassikers „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ von Sam McBratney. Der Verlag Edition Tintenfaß hat dieses Werk ins Lateinische übersetzt.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
12.09.2015

Inhaltlich geht es um einen kleinen Hasen, der dem großen Hasen sagen möchte, wie lieb er ihn hat. Nun beginnt ein schöner Wettstreit, indem der kleine Hase erklärt, sagt oder vormacht, wie lieb er den großen Hasen hat, und dieser versucht dies nachzumachen oder gar zu überbieten.

In dieser Geschichte steht jedoch gar nicht so sehr der Wettkampf im Vordergrund, sondern vielmehr der Versuch, Gefühle auszudrücken und es erinnert daran, dass man dies auch viel öfters versuchen sollte.

Letztlich einigen sich beide darauf dass „usque ad lunam...retroque rursum nostri amore invicem sumus affecti“ (sich beide bis zum Mond und zurück lieb haben).

Inhaltlich richtet sich das Buch sicherlich an kleinere Kinder, die natürlich noch kein Latein können. Doch warum sollte man nicht auch Erwachsene mit diesem Buch erfreuen. Sollte dieser sich dazu noch für die lateinische Sprache begeistern, ist das natürlich doppelt gut.

Anders als in der Häschenschule ist hier nur der lateinische Text abgedruckt. Dieser fügt sich, wie in der deutschen Ausgabe auch, in die Illustrationen ein. Auch ist hier kein Wortregister zu finden.

Dennoch finde ich, dass es ein wirklich sehr schönes Geschenk ist, für jeden, der sein Latein auffrischen, oder einfach ein wenig üben möchte.

geschrieben am 04.02.2013 | 232 Wörter | 1263 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen